Highlights 2023 und früher

Neuer Text

Termine German Time Attack 2023



GERMAN TIME ATTACK MASTERS

                                                                 

An allen Terminen werden wir am Start sein!     Ob auf, oder neben der Strecke wird viel geboten.


Wir freuen uns auf euren Besuch!


Schaut vorbei, lernt uns und unseren Boliden kennen. Gerne beantworten wir alle Fragen und wer mag darf auch einmal im Boliden Platz nehmen und Bilder dürfen auch gemacht werden.





 " fans are welcome"

Technische Probleme beim 1. Lauf zur

German Time Attack Masters


Bereits im Track Day am Freitag wurde unser Bolide mit Semi Slicks von Nangkang (AR1) und härteren Bremsbelägen bestückt. Nach anfänglichen Problemen mit dem geänderten Fahrverhalten verbesserte sich die Rundenzeit von Runde zu Runde.

Auch im freien Training war, Dank der sehr guten Teamleistung unser Bolide bestens abgestimmt.


Im Qualifying am Sonntag, traten dann technische Probleme auf. Unser Bolide hatte plötzlich auf der Geraden keine Leistung mehr. Auch das durchtreten des Gaspedals brachte keine Besserung und der Motor regelte bei 5.000 U/min ab. Der Kurbelwellensensor zeigte einen Fehler an und hat den Motor in ein Notlaufprogramm geschickt und die Drehzahl heruntergeregelt.


Aufgrund der guten technischen Abstimmung konnten jedoch einige gezeitete Runden absolviert werden. Zum Schluss hat es für einen 10.Platz in der Gruppe 7.mod gereicht und wir haben unseren ersten Punkt in dieser Serie mit nach Hause genommen.

Zu Pfingsten auf der GP in Assen beim

2. Lauf der German Time Attack Masters


Nachdem wir den Fehler an unserem Boliden behoben hatten, ging es an diesem Pfingstwochenende mit dem gesamtem Team zum Japfestival in die Niederlande auf die GP-Strecke nach Assen.  Ein uns bis dahin völlig unbekanntes Terain. Das Wetter war genial, eher etwas zu warm für alle Fahrer und die Stimmung im Team war super. Die technische Abnahme verlief ohne Probleme und wir waren voller Vorfreude auf das Wochenende. 

Die Strecke selber sehr anspruchsvoll und verrückt. Alles auf einer Ebene, kein Hügel, keine Erhebung, einfach alles flach, dafür aber mit einigen sehr schwierigen Passagen und Schikanen. Nach den Trainings, die immer wieder von Gelbphasen begleitet wurden, ging es am Pfingstmontag dann in die Quali. Ein mulmiges Gefühl tat sich auf, immer die Worte vom Coach im Ohr, hier früher Gas geben, hier später bremsen. Anweisungen umsetzen und Gas geben das erklärte Ziel. Ich muss zugeben, auf mir völlig unbekannten Strecken fällt es mir noch schwer einfach alles abzuschalten und nur zu fahren. Aber auch wenn ich noch nicht an jeder Stelle loslassen konnte, reichte es  zu Platz 6 in der Gruppe 7mod und somit weitere 5 Punkte in der Meisterschaft.


Es war ein wunderschönes Wochenende, auch wenn die An- und Abfahrt schon sehr beschwerlich war. Das Team hat super funktioniert, besten Dank noch einmal dafür und vor allen Dingen hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß.

Verkorktes Wochenende beim 3.Lauf zur

  German Time Attack Masters.


Hier waren wir zu Gast bei GRIP, und obwohl die Strecke und das Wette ideale Bedingungen boten, konnten wir unsere Erwartungen nicht wirklich umsetzen.

Nachdem das 2.freie Training bereits nach 10 Minuten durch eine Rotphase abgebrochen wurde, mussten wir uns im Warm-up ab Runde 2 mit Doppel Gelb auf der Start - Ziel Geraden abfinden. Ein BMW hatte sich am Ende der Start Zielgeraden ins Kiesbett gedreht. Somit war auch eine Gute Rundenzeit innerhalb des Warm-up nicht möglich.


 Im Qualifikatioslauf konnte ich dann die Möglichkeiten, die die Strecke und unser Bolide geboten haben nicht in gewohnter Weise abrufen. Zum einen fehlten die notwendigen Trainingskilometer, zum anderen war ich gedanklich noch immer beim Abbruch des 2. freien Trainings und den vertanen Möglichkeiten, die Strecke auszutesten.

Am Ende mussten wir uns daher mit Platz 10 und einem Punkt in der Meisterschaft zufrieden geben.


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an das ganze Team, sowie unsere Partner und Sponsoren, die weiterhin an mich glauben und mir durch Ihre Unterstützung diesen Traum ermöglichen.


Reisbrennen auf dem Lausitzring beim

4. Lauf der German Time Attack Masters


An diesem Wochenende waren wir mit einem Teil des Teams am Lausitzring beim berühmt berüchtigtem Reisbrennen. Aufgrund der Entfernung waren wir bereits am Donnerstag angereist. Nach dem Frühstück ging es dann am Freitag, um 10:00 Uhr zum Ring. Der Aufbau unseres Camps im Fahrerlager sowie die technische Abnahme standen an. Es klappte alles super und in gewohnter Weise.


Vor der Abnahme noch einmal einen Technik Check, denn Erik hatte im Vorfeld die Bremsscheiben vorne erneuert und auf Rundstreckenbeläge umgerüstet. Alles OK, Daumen hoch und die technische Abnahme konnte ohne Probleme absolviert werden.


Nun ging es los. 4 Stints standen heute an. Herausfordernd, aber machbar. Der angekündigte Regen blieb aus, so dass wir mit den Semis starten konnten.  Die ersten 3 Läufe verliefen ohne Zwischenfälle und die Strecke begann Spaß zu machen. Im 4. Stint dann der Schock für unser Racegirl. In der ersten Linkskurve nach Start-Ziel fing der Bolide an zu zucken. Alle Lichter am Armaturenbrett blinkten und der Bolide viel in ein Notlaufpogramm. Ohje..., mit max. 60KM/h über die Strecke, ins Fahrerlager. Total nervös, ohne zu wissen was der Bolide nun hat. Erik blieb jedoch völlig gelassen. Diagnosegerät angeschlossen und festgestellt, daß der Bolide zu wenig Sprit hatte und dadurch in der Kurve Luft gezogen hat. Tankanzeige halt fehlerhaft. Das gesamte Team war beruhigt.


Maria war auch wieder da und konnte als offizieller Mediacoach coole Bilder auf der Strecke machen. Diese werdet Ihr im Nachgang noch sehen. Am Samstag kam dann Cindy noch dazu, eine Freundin von Maria. Cindy kennt sich sehr gut mit großen Motoren aus. Ruhig, aber sehr nett.


Für Samstag hatte sich das Team dann eine Neuerung ausgedacht. Für den Qualifikationslauf wurde der Bolide auf neue Semis von Nangkang gesetzt. Dieses Mal jedoch in Mischbereifung. Vorne 255/40/18, Hinten 265/40/18.

 

Der Bolide klebte in dieser Konfiguration förmlich auf der Strecke. Gegenüber dem Warmup konnte ich mich in der Qualifikation noch einmal um ganze 5 Sek. verbessern. Am Ende reichte es für einen 7.Platz. Wieder einmal 4 Punkte in der Meisterschaft gesammelt.


Es war ein wunderschönes Wochenende, auch wenn die An- und Abfahrt schon sehr beschwerlich war. Das Team hat super funktioniert, Besten Dank noch einmal dafür und vor allen Dingen hatten wir gemeinsam sehr viel Spaß!.

Saisonfinale auf dem GP Kurs


 Nürburgring


An diesem Wochenende war das Finale der German Time Attack Masters auf dem Nürburgring. Am Vorabend trafen wir uns bei trockenen Wetterverhältnissen mit dem Team zum Aufbau unseres Camps. Der Aufbau im Fahrerlager und die technische Abnahme klappte super und in gewohnter Weise.

Nachts kam dann leider ein Sturm mit Regen auf, der unseren Pavillon zerlegte. Am Morgen war daher vor der Fahrerbesprechung schon einmal Aufräumen angesagt. Durch den Regen musste der Bolide somit von den Nankang Semislicks auf Cup Reifen umgerüstet werden. Leider hatten wir keine wirklichen Regenreifen dabei. Diese hatten wir zugunsten eines zweiten Satzes Semi Slicks in der Halle gelassen. Eine falsche Endscheidung, da es den gesamten Tag über immer wieder regnete. Cindy und unser Coach wechselten die Reifen während unser Racegirl mit Maria bei der Fahrerbesprechung war.

Wir lernten bei dieser Gelegenheit auch Konstantin mir seiner Frau Maria kennen. Diese unterstützten uns den ganzen Tag über bei allen anstehenden Arbeiten. Wir beschlossen dann gemeinsam, dass uns die beiden in der Saison 2024 bei den German Time Attack  begleiten werden.


In kürze teilen wir euch dann unsere Pläne für die Saison 2024 mit.

"Mit girlpower zur


RCN-GLP 2023"


 Der absolute Wahnsinn!!!!

Nach reichlicher Überlegung, haben wir uns dazu entschieden, bei der RCN-GLP 2023 als reines Frauenteam an den Start zu gehen. Anna als Copilotin und ich als Fahrerin. 2 crazy girls mit Benzin im Blut. Für uns eine besondere Herausforderung, der wir uns stellen werden. Also........aufgepasst Jungs.....wir kommen!!!





" Gemeinsam sind wir doppelt so stark,


 doppelt so schön,

 

doppelt so clever


und doppelt verrückt"


Unsere Termine für die

 

RCN/GLP 2023


  • 25.03.  RCN 1/ GLP 1 Nordschleife mit GP
  • 22.04.  RCN 2/ GLP 2 Nordschleife
  • 24.06.  RCN 3/ GLP 3 Nordschleife
  • 29.07.   RCN 4/ GLP 4 Nordschleife
  • 02.09.  RCN 5/ GLP 5 Nordschleife
  • 08.10.   RCN 6/ GLP 6 Nordschleife

 

Rennabbruch beim 1. Lauf zur GLP


Bei unserem 1. Lauf zur GLP, wo wir diese Saison als reines Frauenteam an den Start gegangen sind, lief es nicht wirklich rund!


Unser Coach lag im Krankenhaus, aber wir hatten im Team entschieden, dass wir an den Start gehen werden. Bei der technischen Abnahme wurden dann unsere Regenreifen moniert, da diese nicht eingetragen waren. Steffen hatte jedoch kurzerhand den Nachweis parat, dass auch 18" Felgen für unseren Boliden zulässig sind. Die technische Abnahme war dann im strömenden Regen geschafft. Ein Aufatmen beim ganzem Team. Nach einem gutem Start, bekamen wir es mit den Wetterkapriolen der Nordschleife zu tun. In Runde 3 fing es an heftig zu schneien. Der Schnee blieb auf der Strecke liegen und im Bereich Breidscheid machte Glatteis die Strecke unbefahrbar. In Runde 4 gab es nach mehreren Unfällen dann einen Rennabbruch. Wir waren daher froh, dass wir unseren Boliden ohne Schaden zurück ins Fahrerlager manövriert haben. 


Ein absolutes Chaos Rennen, so dass wir aus Sicherheitsgründen wie auch viele weitere Teams, beim Restart nicht mehr gestartet sind. Es gibt ja noch weitere Läufe dieses Jahr und unser Motto lautet "safety first". 

Platz 29 in der Roocki Wertung im 2.Lauf der RCN-GLP


Nach dem Chaosrennen vom letzten Mal, ist uns mit Platz 29. in der Rooki Wertung der RCN-GLP ein erster Achtungserfolg gelungen. Der Bolide war gut eingestellt und wir, als Frauenteam, müssen uns noch finden.


Es gab ja aufgrund der umfangreichen Reparaturen aus der letzten Saison und den bislang herrschenden Witterungsbedienungen auch noch keine Gelegenheit gemeinsam zu trainieren. Ihr könnt jedoch davon überzeugt sein, dass unser Zusammenspiel in der Laufenden Saison immer besser wird und wir noch einige Plätze weiter nach vorne fahren werden.


Danke an das Ganze Team

Platz 23 in der Rookie Wertung beim

3. Lauf zur RCN-GLP


Auch wenn die Möglichkeiten zum trainieren für die RCN-GLP durch die Teilnahme an den German Time Attack Masters zur Zeit nicht gegeben sind, konnten wir uns als Frauenteam weiter verbessern. Wir landeten auf einem  23.Platz beim 3. Wertungslauf. In der Runde 3 hatten wir leider einen Ablesefehler in unserer Zeiterfassung, so  dass wir hier 10 Sekunden zu schnell waren. Aber wir haben unser Ziel erreicht und konnten unsere Platzierung im Mittelfeld festigen. In der Tabelle belegen wir zur Zeit Platz 27 von 52 Startern in der Rokiewertung. Es ist noch Luft nach oben, aber es ist auch unserer erstes Jahr bei den RCN-GLP.

Das wichtigste ist, es hat uns allen viel Spaß bereitet und man kann den Weg nach vorne sehen. Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten.



Platz 12 in der Rookie Wertung beim

4. Lauf zur RCN-GLP


Dieses Mal  fuhr ich im 4.Lauf der GLP mit meinem Coach gemeinsam.

Ein Fluch und Segen zugleich.


Der Absolute Wahnsinn!!!!

Ohne vorher geübt zu haben fuhren wir gemeinsam gleich auf einen tollen Platz 12. Nur 2 Plätze am Pokal vorbei. Ich bin so stolz auf ihn und wir sind ein tolles Team. Trotz seines Unfalls vor einigen Monaten, hat er sich ins Cockpit gesetzt und die dreistündige Fahrt mit mir auf der Nordschleife super gemeistert.


In der Tabelle zur Meisterschaft, haben wir einen großen Sprung nach vorne gemacht und liegen jetzt in der Rookie Wertung  auf dem 18. Platz von insgesamt 81 genannten Startern. Für die erste Saison ein durchaus achtbares Ergebnis. Wir schauen einmal, was diese Saison noch erreicht werden kann. Lasst euch überraschen.!!


" Gemeinsam sind wir so stark und


 unser gemeinsamer Weg ist noch


 lange nicht zu Ende"



Platz 17 in der Rookie Wertung beim

5. Lauf zur RCN-GLP


Den 5. Lauf zur RCN GLP habe ich wieder mit unserem Coach absolviert. Es war ein sehr schöner Lauf,  obwohl die Strecke morgens noch äußerst nass war. In der ersten Hälfte des Rennens funktionierte die elektronische Zeitnahme nicht, so dass wir uns hier auf das reine messen mit der Stoppuhr verlassen mussten.

Den Fehler im GPS System konnten wir in der Tankpause reparieren, so dass wir in der zweiten Hälfte die Abweichungen zur Setzrunde im Bereich von +-7/10tel Sekunden halten konnten.

Am Ende konnten wir den 17.Platz für uns verbuchen. In der Gesamtliste der Rookies findet Ihr mich nun auf einem stabilem 15. Platz.

Zum Rennen besuchte uns Maria, unsere Fotografin, die auch wieder tolle Bilder von uns auf der Strecke geschossen hat.


Insgesamt war es wieder ein gelungener Tag und das fahren über die Nordschleife ist jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis.


2023


Wir starten durch

Einfach nur MEGA!! Mit Freude können wir mitteilen, dass wir mit unserem Boliden bei den 

                                                                 

GERMAN TIME ATTACK MASTERS


an den Start gehen werden. Wir werden in den kommenden Monaten noch viel trainieren und aus unserem Boliden das maximale herausholen. Gemeinsam schaffen wir das!



 "dreams  come true"

"Mit dem schnellsten Koch den Hockenheimring unsicher gemacht"


Nachdem ich im Frühjahr bei Volker in Bad Vilbel zu Gast sein durfte, hatten wir den "DEAL", dass er im Sommer mit mir und dem Honda einige Runden auf dem Hockenheimring  drehen muss.

Ich hätte nicht gedacht, dass er dies wirklich macht....Respekt lieber Volker. Er ist nicht nur ein sympathischer Mensch, leidenschaftlicher Koch, sondern selbst Sportler.


Man kann sagen, dass sich mittlerweile eine Freundschaft entwickelt hat.


Das Teamshirt aus unserem Shop hat er selbstverständlich auch.

" Nach der Fahrt wurde gemeinsam

                                             gekocht "!


Es gab einen leckeren Brotsalat. Erfrischend, schnell zubereitet und total lecker. Die anderen Fahrer staunten nicht schlecht was wir da gerade machen.

Auch Volker ist ein großer Fan und Unterstützer von Max Reis.

Volker kocht regelmäßig live mit interessanten Gästen. Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr auf Instagram und YouTube

unter:


kochkunst_osieka


Da ist für jeden etwas dabei. Ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin in Kontakt bleiben.

"Highlight mit Max Reis"





"Mit Max Reis auf dem Hockenheimring"



Ein  unvergesslicher Tag mit dem jüngsten Formel 4 Fahrer Deutschlands auf dem Hockenheimring. Für mich ein besonderer Tag. Wir hatten sehr viel Spass beim trackday. Ein gemeinsames Shooting gehörte auch dazu. Insgesamt sind wir 3 Stints gemeinsam gefahren und in den Pausen konnte ich noch so einiges über Max erfahren. Danke für den super Tag lieber Max. Bist ein toller Copilot und mit Sicherheit ein noch besserer Fahrer.

Auch seine Familie und den Leiter des Fanclubs, Daniel Fries durfte ich kennenlernen. Ihr seid super!!                                     

Alle unterstützen Max wo es nur geht.                             


"Teamwork"



Wo findet ihr Max:

- auf Instagram:     @max_reis_mr28

@max_reis_mr28_fanclub


" Den Sprung in die Formel 4 geschafft"


"Du schaffst das Max"




Mit 14 Deutschlands jüngster Formel 4 Fahrer. Das bedeutet schon was. Nach zahlreichen Erfolgen im Kartsport nun der Sprung in die Formel 4.

Das bedeutet noch mehr Training für Max Reis. Dieses Jahr ist ein "Lehrjahr", bevor es im kommenden Jahr so richtig rund geht. 

Max hat den Biss den man braucht um erfolgreich zu sein. Talent alleine reicht nicht aus. Ein erfolgreicher Rennfahrer braucht auch den eisernen Willen, ein Team, dass hinter im steht. Wir hoffen, dass für Max noch zusätzliche Sponsoren gefunden werden. Wie jeder weiß, ist Motorsport einer der teuersten Sportarten überhaupt. Zur Zeit kostest ein einziger Trainingstag die Familie 6.000 Euro! Das ist kaum zu schaffen.

Wie auch ihr Max unterstützen könnt, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt.


" Unterstützung für Max Reis"


Wir unterstützen Max so gut es geht. Das könnt ihr auch. Max hat seinen eigenen Fanshop. Das Tuch und das Basecap sind meine persönlichen Glücksbringer, die ich auf jeder Rennstrecke dabei habe. Jeder noch so kleine Betrag hilft Max auf seinem Weg.

Eine Mitgliedschaft im offiziellen Max Reis Fanclub ist natürlich das Beste!! Begleitet Max auf seinem Weg.

Eines Tages kann man sagen: " schaut, da fährt Max, den ich schon kannte, bevor er die großen Rennen im Motorsport gefahren ist" !

Wir glauben an das Talent und daher sind nicht nur mein Coach und ich ein offizielles Mitglied im Fanclub und machen auf jeder Veranstaltung Werbung für ihn, sondern wir gehen noch einen Schritt weiter!

Dies erfahrt ihr bald!

Die Entscheidung für den Honda Civic Type R FK8



Nachdem ich 3 Fahrzeuge auf dem Hockenheim Probe gefahren bin, war die Entscheidung schnell klar, dass der Honda das Rennen machen wird.

Für mich der beste " Frontantriebler".

Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut. Für die anfänglichen "Schwierigkeiten"...naja was soll ich sagen,..... der Verkauf bei Honda lief sensationell schnell, bei Anfragen bezüglich Umbau oder Autoteile muss ich da die Schulnote 5 vergeben.

Aber jetzt sind wir auf einem guten Weg und haben einen Hondahändler unseres Vertrauens gefunden.

Share by: